Morgartenschiessen

Das Morgartenschiessen 2008 gehört der Vergangenheit an – es lebe Morgarten 2009 Vielleicht???

In diesem Jahr blieb uns der Wettergott gnädig. Bis auf eine kleine Nebelpause am Morgen konnte das Schiessprogramm ohne nennenswerte Probleme bewältigt werden. Als unsere Ablösung zum Schiessen kam herrschte fast das gleiche Wetter wie an der Vorübung im Riedbach.
Dies und auch die Erfahrenheit der „älteren“ Herren trug sicher auch dazu bei dass wir an der Rangverkündigung gerade 2 Schützen beim Empfang des Kranzabzeichens bejubeln konnten. Es sind dies Walter Reck und Paul Schärmeli mit je hervorragenden 48 Punkten. Auch bei unseren Mitstreitern der Stadtschützen Bern durfte Daniel Jakob mit 48 Punkten das begehrte Kranzabzeichen ebenfalls abholen. Herzliche Gratulation den 3 Schützen.

Einzelresultate:

Walter Reck *48 Jud Philippe 27
Schärmeli Paul *48 Lincoln Vanessa 36
Regenscheit Edi 41 Nardone Sara 32
Vogel Roman 47 Kislig Reto 44
Hostettler Christian 41 Hostettler Jukka 30
  TOTAL 394 Punkte

Ranglistenauszug:

1. Schützenverein Wimmis 439 Punkte
2. Schützenverein Jona 432 Punkte
3. SG Ennetmoos 430 Punkte
……
30. Stadtschützen Bern 401 Punkte
41. Scharfschützen Bern 394 Punkte
……

Die Bundesgabe wurde in diesem Jahr mit dem Punktemaximum und „Altersbonus“ zum ersten Mal an eine Frau abgegeben. Bravo.
Es ist dies Luise Bachmann vom Schützenverein Jona.

Der neu kreierte Gruppenpreis kann in diesem Jahr Roman Vogel mit tollen 47 Punkten in Empfang nehmen. Bravo zu dieser Leistung.

Auch in diesem Jahr konnten wir mit Müh und Not noch die geforderten 10 Schützen zusammenbringen. Wenn ich daran denke dass vor gar nicht allzu langer Zeit noch Qualifaktionen geschossen werden mussten um nach Morgarten, als Schütze, fahren zu dürfen ..... und heute? Ein nervenaufreibendes hin und her. Es braucht halt einfach 10 Schützen. Es wäre aber schön wenn wir nächstens Jahr noch einmal an den Aegerisee fahren könnten.

Der Schreibende wird nun vom Morgartenschiessen als Organisator abtreten – wird aber bei Bedarf als Schütze zur Verfügung stehen - und hat den Vorstand ersucht den Nachfolger zu bestimmen. Die Akten sind sauber geordnet und können diesem ausgehändigt werden.

Die Bundesgabe wurde in diesem Jahr mit dem Punktemaximum und „Altersbonus“ an Jakob Grob vom Schützenverein Uznach abgegeben.

15.11.2008/Bruno Balli